Eine 16-köpfige gemischte Gruppe des Regensburger Alpenvereines machte sich pünktlich zum Frühlingserwachen Ende April nach Korsika auf „Zum Störrischen Esel“. Restschneefelder, aber auch blühende Blumen, Sträucher und die duftende Macchia säumten unsere täglichen Wanderungen. Eine Tour führte uns vom Feriendorf zur „La Revellata“, dem Leuchtturm am letzten nördlichen Zipfel hinter Calvi und zurück. Farben von unglaublicher Intensität begleiteten uns. Türkises bis tiefblaues, klares Wasser in den Buchten mit Blumen an den Steilhängen ist an Vielfalt nicht zu überbieten.
Zweimal fuhren wir mit einem Kleinbus zur Auberge de la Fôret, um von dort einmal zum Bocca di Bonassa und einmal zur Carrozzu-Hütte zu wandern. Von der Carrozzo-Hütte musste der Abstecher zur Spasimata-Hängebrücke noch sein, der uns ein Stück weit über den GR20 führte – schon eine größere Wandernummer!
Eine weitere Tour führte uns nochmals direkt vom Feriencamp auf den Hausberg von Calvi, dem Capu di a Veta. 703 m, mit herrlichen Rund- und Weitblicken, da ringsherum nichts die Sicht einschränkte! Schließlich ließen wir uns mit einem Bus zu dem hübschen Bergdorf Lama fahren, um von dort aus auf den Monte Astu (1.535 m) zu steigen. Eine lange, lohnende und abwechslungsreiche Tour vorbei am Refuge du Prunincu.
Ein Ausflug mit der Schmalspurbahn nach Île Rousse zum Leuchtturm und zum Markt durfte natürlich nicht fehlen. So verbrachten wir eine abwechslungs- und kontrastreiche Woche, auch wenn wir nur einen kleinen Teil der Insel kennenlernen konnten. Das Essen und die Unterbringung im Störrischen Esel ließen keine Wünsche offen, sogar das Wetter war recht beständig, sodass wir unser Regenzeug fast nicht gebraucht haben. Viel Hilfe bei den Transfers und bei allen Fragen erhielten wir von Uschis Team. Sie machten fast Unmögliches möglich. Überhaupt waren vom Gärtner über die Reinigungsfrauen, die Köche, Bedienungen und die Mädels an der Rezeption alle sehr, sehr freundlich und geduldig – eine absolute Wohltat. Wir fühlten uns wie zu Hause – kein Schmäh!
Vielen, vielen Dank! Und – wir kommen wieder!
Herzlichst, Rosi und Dorothée im Namen der ganzen Gruppe!
Rosamaria Vielberth & Dorothée Friedrichs,
Alpenverein Regensburg,
Gäste